Unser Projektteam

Für unser Projekt TRIALOG haben wir ein wunderbares Projektteam aus Expert*innen zusammengestellt, das wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Riccarda Tomberg

Riccarda Tomberg

Projektleitung & theaterpädagogische Leitung

Riccarda Tomberg ist Logopädin und wurde als Theaterpädagogin bei theatervolk ausgebildet.

Sie hat vielfältige Erfahrungen in der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen, so z.B. als Leiterin unserer Schauspielkurse und der Leitung von zahlreichen theaterpädagogischen Projekten. Daneben doziert sie in unserer `Grundlagenausbildung Theaterpädagogik´.

Daneben leitet sie Workshops und Trainings zum Thema "Stimme", u.a. für Menschen in Sprechberufen.

Stefan Filipiak

Stefan Filipiak

Theaterpädagogische Leitung

Stefan Filipiak ist ausgebildeter Schauspieler und Theaterpädagoge (JobAct®).

Nach dem Besuch der „Berliner Schule für Schauspiel“ war er für sechs Jahre an den Theatern von Stendal und Neuss engagiert. Seit 2002 ist er freiberuflich als Regisseur und Schauspiellehrer tätig, u.a. an der Schule für Kunst und Theater „Alte Post“ Neuss und für das Jugendprogramm der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Für die Projektfabrik Witten leitet er als Theaterpädagoge seit 2005 JobAct®-Projekte, in denen er Jobcenter-KundInnen mittels des Theaterspielens die Möglichkeit gibt, neue (Lebens-)Perspektiven zu entwickeln. Darüber hinaus hat er eine Reihe von Kultur-und-Schule-Projekte geleitet, sich in biographischer Theaterarbeit und Gewaltprävention fortgebildet, ist Kompetenznachweis-Kultur-Berater und Deeskalationstrainer an Schulen. Für theatervolk ist er seit 2017 in der `Grundlagenausbildung Theaterpädagogik´ und in theaterpädagogischen Projekten tätig. Stefan Filipiaks besonderes Interesse liegt im Schreiben von Theaterstücken zu aktuellen Jugend- und Gesellschaftsthemen.