Termine, Themen und Dozentinnen und Dozenten
Die `Grundlagenausbildung Theaterpädagogik´, die von September 2017 bis August 2019 in Dortmund stattfinden wird, umfasst insgesamt 660 Stunden und besteht im Präsenzteil aus 18 Praxiswochenenden, in denen gelegentlich Theorieblöcke enthalten sind, 3 Theoriewochenenden und 2 Intensivblockwochen.
09.-10. September 2017 | Praxiswochenende 1
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Einführungswochenende Schauspieltraining & Rollenarbeit (1/3) Barbara Müller |
30. Oktober 2017 – 03. November 2017 | Blockwoche 1
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Schauspieltraining & Rollenarbeit (2/3)
Stefan Filipiak |
18.-19. November 2017 | Praxiswochenende 2
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Sprech- und Stimmtraining
Riccarda Tomberg |
09.-10. Dezember 2017 | Praxiswochenende 3
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Schauspieltraining & Rollenarbeit (3/3)
Barbara Müller |
20.-21. Januar 2018 | Praxiswochenende 4
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Bühnenkampf
Oliver Kotzem |
24.-25. Februar 2018 | Praxiswochenende 5
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Chorische und tänzerische Bewegungsformen im Theater
Joeri Burger |
17.-18. März 2018 | Praxiswochenende 6
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Biographisches Theater & Bühnenbild
Barbara Müller & Mathias Schubert |
28.-29. April 2018 | Theoriewochenende 1
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Die Existenz als Theaterpädagog*in
Martin Menzel-Bösing |
12.-13. Mai 2018 | Praxiswochenende 7
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Chorisches Theater & theaterpädagogische Arbeit mit großen Gruppen
Barbara Müller |
02.-03. Juni 2018 | Praxiswochenende 8
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Theater mit Kindern: Kreativitätsförderung und Gewaltprävention
Anja Bechtel |
07.-08. Juli 2018 | Praxiswochenende 9
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Improvisationstheater
Susanne Tiggemann |
15.-16. September 2018 | Praxiswochenende 10
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Gruppendynamik, Gruppenleitung, Partizipation in Gruppen, Konflikte in Gruppen
Martin Menzel-Bösing |
15.-19. Oktober 2018 | Blockwoche 2
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Regiearbeit (1/5)
Barbara Müller |
17.-18. November 2018 | Praxiswochenende 11
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Schreiben für die Bühne
Gunther Möllmann |
08.-09. Dezember 2018 | Theoriewochenende 2
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Einführung in die Theatergeschichte Einführung in die Geschichte der Theaterpädagogik Judith Weißenborn |
19.-20. Januar 2019 | Praxiswochenende 12
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Regiearbeit (2/5)
Barbara Müller |
02.-03. Februar 2019 | Praxiswochenende 13
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Maske
Renate Albrecht |
23.-24. März 2019 | Theoriewochenende 3
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Boal & Co.: Theorie- und Arbeitsansätze in der Theaterpädagogik; Überblick über spezielle Theaterformen: z.B.: Straßentheater, Stationentheater, Freilufttheater, Puppentheater, Kindertheater
Judith Weißenborn |
06.-07. April 2019 | Praxiswochenende 14
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Theater Feature
Maria Holzgrewe |
04.-05. Mai 2019 | Praxiswochenende 15
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Objekttheater
Rüdiger Eggert |
01.-02. Juni 2019 | Praxiswochenende 16
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Regiearbeit (3/5) + Bühnenbild
Barbara Müller & Mathias Schubert |
29.-30. Juni 2019 | Praxiswochenende 17
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Regiearbeit (4/5)
Barbara Müller |
13.-14. Juli 2019 | Praxiswochenende 18
Theater Fletch Bizzel, Dortmund | Regiearbeit (5/5)
Abschlussaufführung, Reflexion, Abschluss Barbara Müller und das Dozententeam |
Zu den Präsenzzeiten in Seminarform kommen folgende Elemente in anderen Lernformen:
- Planung eines theaterpädagogischen Projekt, das Sie auch direkt in der Praxis umsetzen und im Rahmen der Ausbildung reflektieren werden.
- Erarbeitung eines theoretischen Themas, das Sie der Kursgruppe im Rahmen einer gemeinsamen Präsentation vorstellen.
- Kollegialer Austausch in moderierten regionalen Kleingruppen.
Zusätzlich bieten wir optional fortlaufend Hospitationsmöglichkeiten bei erfahrenen Kolleginnen und Kollegen (z.B. in unseren eigenen Projekten), so dass Sie direkt aus der Praxis lernen können.