Işte böyle güzelim oder So ist das, meine Schöne

August – Dezember 2020 in Dortmund

Von August bis Dezember 2020 führten wir das Projekt „Işte böyle güzelim“ oder „So ist das, meine Schöne“ durch, das vom Landesbüro Freie Darstellende Künste und dem Kulturbüro Dortmund gefördert wurde.

„So ist das, meine Schöne“ basiert auf dem türkischsprachigen Sammelband „Işte böyle güzelim“ von Hülya Adak und knüpft an die Erfolge der amerikanischen „Vagina-Monologe“ von Eve Ensler an. Die Texte beschäftigen sich mit Sexualität, der weiblichen Lust und dem Körper.

Das Ziel der künstlerischen Leiterin Günfer Çölgeçen war es, dass sich die teilnehmenden Frauen von den Texten inspirieren lassen und davon ausgehend eigene Texte entwickeln und zur Aufführung bringen. Das Ensemble bestand aus türkischen und deutschen Frauen aus drei Generationen: Berufstätige, Rentnerinnen, Mütter, Singles, Verheiratete,…

Wie sich herausstellte, stieß die Arbeit an und mit den Texten auf großes Interesse. Die Beschäftigung mit weiblicher Sexualität und die Auseinandersetzung damit, wie Frauen ihre Lust (er)leben war spannend und lustvoll, ermöglichte vielfältige Diskussionen und setzte eine Menge kreatives Potential frei. Und obwohl die Corona bedingten Abstands- und Hygieneregeln das Proben erschwerten, entstanden lebendige Szenen und starke Bilder.

Leider kam es anders als geplant: Der Lockdown im November 2020 beendete dann die gemeinsamen Proben; die geplante Premiere am konnte nicht stattfinden.

Um die bisher entstandenen Ideen, an denen das Team und das Ensemble motiviert und kreativ gearbeitet hatten, zu bewahren und Arbeits- und Probenergebnisse doch noch der Öffentlichkeit präsentieren zu können, entwickelte das Projektteam ein neues Format: Das neue Konzept sah vor, einzelne Textsequenzen durch die teilnehmenden Frauen filmisch darzustellen und online zu präsentieren.

Die künstlerische Leiterin Günfer Çölgeçen arbeitete also mit den Teilnehmerinnen einzeln per Videochat an ihren Texten weiter. Die Teilnehmerinnen nahmen ihre Szene anschließend selbständig mit ihrem Handy auf. Sie erstellte für jedes einzelne Video ein Konzept und unterlegte einzelne Sequenzen mit Musik (Baglama, Klavier, Gesang).  Entstanden ist ein spannender und vielschichtiger Film, der weibliche Sexualität in vielen Facetten thematisiert und von der Authentizität der Darstellerinnen lebt.

„Işte böyle güzelim“ oder „So ist das, meine Schöne“
August – Dezember 2020

„Işte böyle güzelim“ oder „So ist das, meine Schöne“
August – Dezember 2020

„Işte böyle güzelim“ oder „So ist das, meine Schöne“
August – Dezember 2020

Projektteam

Barbara Müller

Barbara Müller

Projektleiterin
Ayse Dökmeci

Ayse Dökmeci

interkultureller Guide
Günfer Çölgeçen

Günfer Çölgeçen

theaterpädagogische Leitung

Kooperation

Wir freuen uns, dass wir das Projekt in Kooperation mit dem `Multikulturellen Forum´ in Dortmund durchführten.

Förderung

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt von folgenden Förderern ermöglicht wurde:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

Kulturbüro der Stadt Dortmund

Rechtsträger

Wie bei allen unseren nicht gewinnorientierten Angeboten ist der Rechtsträger des Projekts:

theatervolk Duisburg e.V.
Schweizer Straße 16
D – 47058 Duisburg

Vorstand:
Barbara Müller, 1. Vorsitzende
Riccarda Tomberg, 2. Vorsitzende
Martin Menzel-Bösing, Kassierer

Registergericht: Amtsgericht Duisburg
Registernummer: VR 5837

Steuernummer: 109/5978/0535
Finanzamt Duisburg-Süd