Casting-Aufruf zu ICH:KONSTRUKTIONEN

Ist Identität festgeschrieben oder ein Prozess? Wer, wie viele bin ich und warum?

Unsere Identität besteht aus unterschiedlichen Schichten und Dimensionen. Dabei spielen unsere Wurzeln ebenso eine wichtige Rolle wie die Umgebung, in der wir sozialisiert wurden sowie die Milieus und Gruppen, in denen wir uns bewegen. So kann ich mich selbst z.B. gleichzeitig als Türke, Deutscher, Duisburger, Pazifist und Lehrer fühlen und sehen. Meine individuelle kulturelle Identität ist somit vielfältig und einmalig. Mich gibt es nur einmal!

Wir möchten mit ICH:KONSTRUKTIONEN eine theatrale Sicht auf die Entstehung und Entwicklung unserer individuellen Identität richten: Wie bin ich geworden, was ich bin? Was ist hilfreich, um ein Diverses, sich befruchtendes Miteinander unterschiedlicher kultureller Identitäten zu ermöglichen? Wie kann Vielfalt zur Chance werden?

Basierend auf biografischen Erfahrungen aus dem Leben der Teilnehmer*innen, des interkulturellen Teams und Rechercheergebnissen werden wir gemeinsam als Gruppe ein Theaterstück für die Bühne erarbeiten.

Wen suchen wir?

Wir suchen Menschen ab 16 Jahren, die Lust haben, sich kreativ mit dem Thema „Identität“ auseinanderzusetzen und gemeinsam mit dem künstlerischen Leitungsteam Marika Rockstroh und Samira Julia Calder ein Stück zu entwickeln. Das entwickelte Theaterstück wird im Dezember mehrfach vor Publikum in Duisburg und Dortmund aufgeführt werden.

Wann geht es los?

Das erste Treffen findet am 8. September 2021 von 19:00 bis 22:00 Uhr in der cubus Kunsthalle (Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg) statt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann proben wir?

Das Projekt dauert vom 8. September bis 4. Dezember 2021. Die Proben finden immer montags und mittwochs von 18:30 Uhr bis 21.00 Uhr in der cubus Kunsthalle in Duisburg statt; in der Endprobenphase kommen weitere Termine, teilweise am Wochenende hinzu; in den Herbstferien finden keine Proben statt.

Wo kann ich mich melden?

Interessierte melden sich bitte per Mail bei der Projektleiterin Lina Fastabend unter ich-konstruktionen@theatervolk.de oder telefonisch unter 0203-34837111 im theatervolk-Büro.

Förderung und Finanzierung

Das Projekt „ICH:KONSTRUKTIONEN“ wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Kulturbüros der Stadt Duisburg.