TRIALOG – Interreligiöses Theaterprojekt von März-Dezember 2018

Wir haben mit unserem Projekt „TRIALOG“ ein Experiment gewagt und mit einer interreligiösen Gruppe aus 20 erwachsenen Teilnehmer*innen christlichen, muslimischen und jüdischen Glaubens von September 2018 bis Dezember 2018 deren Erfahrungen mit und Sichtweisen auf interreligiöses Leben in Deutschland theatral erarbeitet.

Ausgehend von biographischen Erfahrungen aus dem Leben der Teilnehmenden, das ergänzt wurde durch Rechercheergebnisse (urbane Recherchen, Studien im öffentlichen Raum, Interviews etc.), entstand eine Materialsammlung, aus der über Improvisationen Szenen entwickelt und fixiert wurden, die dann zu einem Stück oder einer szenischen Collage verdichtet wurden.

Im Rahmen eines Probenprozesses dienten uns folgende Fragen als Ausgangspunkt:

  • Wie ergeht es mir als Angehörige*r einer Mehrheits- oder Minderheitsreligion in Deutschland?
  • Welche Reaktionen von anderen Menschen bekomme ich auf meine Religiosität?
  • Wie frei kann ich meinen Glauben in Deutschland leben?
  • Wie ist meine Sicht auf andere Religionen? Was ist das Verbindende? Was das Trennende?

Unser Ziel war ein ästhetisierter, ehrlicher und offener Blick auf die drei großen Religionen und deren Verortung in Deutschland. Dabei sollte Gemeinsamkeiten und Unterschieden genauso Raum gegeben werden, wie Vorurteilen, Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmenden mit Blick auf die Zukunft.

Um die Erfahrungen in der Produktion in die Öffentlichkeit zu tragen, zeigten wir die Ergebnisse der Arbeit in zwei öffentlichen Aufführungen im Dezember 2018, um dann auch mit den Zuschauer*innen in den Diskurs zu treten.

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. So entstand ein wissenschaftlicher Erkenntnis- und Erfahrungsbericht über das Projekt, insbesondere über die angewendeten Methoden des biographischen Theaters und deren Wirksamkeit für die Zielgruppe.

Förderung und Finanzierung

Das Projekt „TRIALOG“ wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.