ICH:KONSTRUKTIONEN

Das Projekt ICH:KONSTRUKTIONEN lenkt unseren Blick auf die individuelle, vielschichtige und wandelbare Konstruktion der eigenen kulturellen Identität und deren Bedeutung für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Unsere Identität besteht aus unterschiedlichen Schichten und Dimensionen. Dabei spielen unsere Wurzeln ebenso eine wichtige Rolle, wie die Umgebung, in der wir sozialisiert wurden sowie die Milieus und Gruppen, in denen wir uns bewegen. So kann ich mich selbst gleichzeitig als Türke, Deutscher, Duisburger, Pazifist und Lehrer fühlen und sehen. Meine individuelle kulturelle Identität ist somit vielfältig und einmalig. Mich gibt es nur einmal!

Wir möchten mit ICH:KONSTRUKTIONEN eine theatrale Sicht auf die Entstehung und Entwicklung unserer individuellen Identität richten – immer verbunden mit der Frage, was ist hilfreich, um ein konstruktives, diverses und sich befruchtendes Miteinander unterschiedlicher kultureller Identitäten zu ermöglichen. Wie kann Vielfalt zur Chance werden?

Basierend auf biografischen Erfahrungen aus dem Leben der Teilnehmer*innen, des interkulturellen Teams und Rechercheergebnissen werden wir gemeinsam als Gruppe ein Stück für die Bühne erarbeiten.

Das Ziel ist ein ästhetisierter, ehrlicher und offener Blick auf die Entstehung, Erhaltung und Transformation von Identitäten erwachsener Biografien in Duisburg – wir wollen Fragen stellen und Impulse setzen. Das Stück wird die Zuschauer*innen anregen, ihre eigene kulturelle Identitätsentwicklung ebenso zu reflektieren wie den Blick auf andere.

Projektteam

Lina Fastabend

Lina Fastabend

Projektleiterin
Barbara Müller

Barbara Müller

Projektleiterin
Samira Julia Calder

Samira Julia Calder

künstlerische Leitung
Marika Rockstroh

Marika Rockstroh

künstlerische Leitung

Kontakt

Wir freuen uns, wenn sie Kontakt zu unserem Projekt aufnehmen:

Lina Fastabend, Projektleiterin

theatervolk – Institut für Theaterpädagogik
Schweizer Straße 16
D – 47058 Duisburg
Tel.: 0203-34837111
Fax: 0203-37858094
E-Mail: ich-konstruktionen@theatervolk.de

Rechtsträger

Wie bei allen unseren nicht gewinnorientierten Angeboten ist der Rechtsträger des Projekts ICH:KONSTRUKTIONEN:

theatervolk Duisburg e.V.
Schweizer Straße 16
D – 47058 Duisburg

Vorstand:
Barbara Müller, 1. Vorsitzende
Riccarda Tomberg, 2. Vorsitzende
Martin Menzel-Bösing, Kassierer

Registergericht: Amtsgericht Duisburg
Registernummer: VR 5837

Steuernummer: 109/5978/0535
Finanzamt Duisburg-Süd

Förderung und Finanzierung

Das Projekt „ICH:KONSTRUKTIONEN“ wird gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und des Kulturbüros der Stadt Duisburg.